News Seminare und Zusatzqualifikationen
ManagementSoft SkillsEngineering Digitaler Wandel
Zusatzqualifikationen berufsbegl. Studiengänge Inhouse über uns Villa Rheinburg Kontakt


Intern Datenschutz Impressum

 

Seminarübersicht

 

 

Zeitmanagement
Mehr Zeit fürs Wesentliche


Zielgruppe

Personen, die sich die Zeit nehmen wollen darüber nachzudenken, wie dieses knappe Gut so genutzt werden kann, daß "mehr Zeit fürs Wesentliche" bleibt.

 

Referent

Dipl.-Psychologe Horst Gerner, freier Trainer, Berlin

Kosten

2 Tage: 860,- EURO
inklusive Teilnehmer-Unterlagen, Getränke und Pausenverpflegung

 

Termine

27.04.-28.04.2017
30.10.-31.10.2017
09.00-17.00 Uhr

 

Ort

Seminar- und Tagungszentrum "Villa Rheinburg", Konstanz am Bodensee

 

Statement

Es gibt wohl nur wenige Mitarbeiter und Führungskräfte, die nicht darüber klagen, zu wenig Zeit zu haben. Für viele geht das so weit, daß sie nicht einmal mehr Zeit haben, über den Einsatz von erfolgreicheren Methoden für den Umgang mit Zeit nachzudenken. Dabei gilt immer noch der alte Spruch "Zeit und Freiheit bekommt man nicht, die muß man sich nehmen".

 

Ziele

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Methoden, die ihnen helfen werden, ihre Zeit erfolgreicher und zielorientierter zu planen. Erfolgreiches Zeitmanagement ist mehr als nur Termine verwalten. Es ist auch erfolgreiche Lebensplanung und -gestaltung. Erfolgreiche Planung erfordert ein schrittweises und systematisches Vorgehen. Dazu werden keine besonderen Fähigkeiten benötigt, sondern die Kenntnis und Umsetzung erfolgreicher methodischer Vorgehensweisen und vor allem ein gehöriges Maß an Selbstdisziplin.

 

Inhalte

- Einführung: Zeit, Zeitinventur, Zeitmanagement
- Zielsetzung und Planung (kurz-, mittel- und langfristig)
- Prioritätensetzung und Entscheidung
- Realisation und Organisation
- Kontrolle

Es werden zunächst Methoden und Instrumente vorgestellt und diskutiert. Danach erfolgt die individuelle Umsetzung im Rahmen von Übungsaufgaben.